Allgemein

Diese Eigenschaften brauchst Du für eine erfolgreiche Selbständigkeit

Roland Kopp-Wichmann ist Führungskräfte-Trainer in Heidelberg und fast sein gesamtes Berufsleben lang selbständig. Außerdem arbeitet er als Coach mit vielen Selbständigen zusammen.

Aus dieser Erfahrung heraus weiß er, auf welche Fähigkeiten und Eigenschaften es ankommt, wenn man in der Selbständigkeit erfolgreich sein möchte.

In der Nachbetrachtung hat er festgestellt, dass er in seinen ersten Jahren als Selbständiger das Thema „Marketing“ unterschätzt hat. Es ist sehr wichtig, seine Zielgruppe genau zu definieren und ein maßgeschneidertes Angebot für diese Personen bereitzustellen, das ihnen hilft und sich von den Angeboten der vielen anderen Selbständigen unterscheidet. Und es ist erforderlich, mit seiner Zielgruppe ständig im Kontakt zu bleiben, sei es über einen Blog (persoenlichkeits-blog.de), über einen Newsletter oder auf einem anderen Weg.

Interessant finde ich auch seine Aussage zur „narzisstischen Zeigelust“, die jeder Selbständige braucht. Einfach nur ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung zu haben, reicht eben nicht. Denn man verkauft nicht nur sein Produkt, sondern vor allem auch sich selber.

Aber hört selbst:

 

iTunes-Bewertung

Mit Deiner iTunes Bewertung und einer kurzen Text-Rezension hilfst Du mir sehr, diesen Kanal weiter zu betreiben. Ganz herzlichen Dank!

 

Über Michael Omori Kirchner

Michael Omori Kirchner

Meine Herzensangelegenheit als Business-Coach ist es, Fotografen und anderen Kreativen dabei zu helfen, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können.

Kostenloser Leitfaden „Erfolg als Fotograf“

Mehr über mich

5 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

shares