Ärgerlicher Kunde beschwert sich

Was tun, wenn der Kunde über einen zu hohen Preis jammert

Was machen wir als Dienstleister, wenn der Kunde interessiert ist, aber über einen zu hohen Preis jammert?

Diese Frage habe ich in meinem Training „Preisgestaltung für Fotografen“ beantwortet. Hier ein kurzer Video-Ausschnitt aus diesem Training.

Wenn der Kunde über einen hohen Preis jammert, sollten wir seine Bedenken ernst nehmen und entsprechend beantworten. Vielleicht ist er einfach unsicher, ob er tatsächlich die gewünschte Qualität geliefert bekommt. Oder er kann noch nicht abschätzen, ob wir der richtige Anbieter sind.

Die Art, wie wir mit seinen Bedenken umgehen, kann dazu führen, dass sein Vertrauen größer wird und er merkt, dass uns seine Meinung sehr wichtig ist. Wir gehen also auf den Kunden zu, erklären ihm die Qualität unserer Arbeit und den Nutzen, den er daraus ziehen kann.

Durch diese Kundenorientierung erreichen wird mehr, als wenn wir uns beleidigt auf unsere Position zurückziehen.

Weitere Tipps zur Preisgestaltung gebe ich in meinem Training Preisgestaltung für Fotografen.

 

 

 

Über Michael Omori Kirchner

Michael Omori Kirchner

Meine Herzensangelegenheit als Business-Coach ist es, Fotografen und anderen Kreativen dabei zu helfen, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können.

Mehr über mich

Photobusiness Bootcamp

Grundlagen für ein erfolgreiches Photobusiness

Seminar am 6. Januar 2017 in Hildesheim (Niedersachsen)
Seminar am 9. Februar 2017 in Stuttgart

Mehr Informationen

Das könnte Dir auch gefallen

Ein Kommentar

  • Markus Thoma 15. November 2015   Antwort →

    Guter Ansatz zur Problemlösung! Den Fall, dass ein Kunde direkt wegen Preisen jammert hatte ich noch nicht. Viel mehr ist es eigentlich so, dass sich manche Kunden nach der Aufklärung über den Preis erst garnicht mehr melden.

Schreib einen Kommentar

Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf

Als Ergänzung erhältst Du alle 10 Tage kostenlose Creativebiz Quicktipps.
Ich respektiere Deine Privatsphäre und versende keinen Spam.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.