Was tun, wenn der Kunde über einen zu hohen Preis jammert

Was machen wir als Dienstleister, wenn der Kunde interessiert ist, aber über einen zu hohen Preis jammert?

Diese Frage habe ich in meinem Training „Preisgestaltung für Fotografen“ beantwortet. Hier ein kurzer Video-Ausschnitt aus diesem Training.

Wenn der Kunde über einen hohen Preis jammert, sollten wir seine Bedenken ernst nehmen und entsprechend beantworten. Vielleicht ist er einfach unsicher, ob er tatsächlich die gewünschte Qualität geliefert bekommt. Oder er kann noch nicht abschätzen, ob wir der richtige Anbieter sind.

Die Art, wie wir mit seinen Bedenken umgehen, kann dazu führen, dass sein Vertrauen größer wird und er merkt, dass uns seine Meinung sehr wichtig ist. Wir gehen also auf den Kunden zu, erklären ihm die Qualität unserer Arbeit und den Nutzen, den er daraus ziehen kann.

Durch diese Kundenorientierung erreichen wird mehr, als wenn wir uns beleidigt auf unsere Position zurückziehen.

Weitere Tipps zur Preisgestaltung gebe ich in meinem Training Preisgestaltung für Fotografen.

Meine Herzensangelegenheit ist es, Kreativen dabei zu helfen, von ihrer Arbeit leben zu können. Über mich