Pferderennen

So gewinnst Du mehr Stammkunden als Deine Mitbewerber

Vier wirkungsvolle Wege, um Kunden zu begeistern

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist, dass wir unsere Kunden nicht von der Qualität unserer Arbeit oder unseres Produkts überzeugen, sondern dass wir sie regelrecht begeistern.

Begeisterte Kunden werden zu Stammkunden, empfehlen unsere Leistung gerne weiter und zahlen auch einen höheren Preis.

Wie erreichst Du, dass Deine Kunden von Dir begeistert sind?

Das Ziel und die Wünsche Deiner Kunden

Du verstehst nicht nur, WAS Deine Kunden möchten, sondern auch WARUM sie es brauchen. Nur wenn Du ihre Bedürfnisse verstanden hast, bist Du in der Lage, diese zu erfüllen.

Dazu gehört nicht nur, die gewünschte Leistung optimal zu erbringen, sondern neue Vorschläge zu machen, Visionen aufzuzeigen und immer einen Schritt voraus zu denken.

Bietest Du beispielsweise die Fotografie von Imagebildern für Sportler an, weißt Du genau, wie Sportler dargestellt werden möchten. Du kennst die relevanten Muskelgruppen, die auf jeden Fall im Bild zu sehen sein sollen und Du lieferst mit Deinen Bildern genau das, was die Anhänger des Sportlers sehen möchten.

Wenn Du Werbefotos für eine Pferderennbahn erstellst, ist es ein großer Vorteil, sich in der Pferdesport-Szene gut auszukennen und vielleicht auch selber reiten zu können. Zumindest aber ist eine sorgfältige Recherche im Vorfeld erforderlich, damit Du den gewünschten Bildstil triffst, den eine Pferderennbahn braucht, um seine Zielgruppe ansprechen zu können.

Zusatzleistung, die nicht berechnet wird

Jede Chance, ein wenig mehr zu liefern als unbedingt erforderlich, solltest Du wahrnehmen. Oft kosten Dich zusätzlichen Dinge weder Geld noch einen großen Aufwand, führen aber zu einer positiven Überraschung beim Kunden, wenn Du ihm sagst, dass er dafür keine zusätzliche Rechnung erhält.

Beispiele: Zusätzliche Abzüge im Brieftaschenformat für Privatkunden. Zusätzliche Motive beim Business-Shooting, die vorher nicht abgesprochen waren, sich aber spontan ergeben haben.

Hier ist natürlich erforderlich, Augenmaß zu bewahren. Wir wollen weder den Kunden bestechen noch mit kostenloser Leistung um uns werfen. Beides könnte in den falschen Hals geraten.

Ein kleines “Goodie” an der richtige Stelle bewirkt Wunder.

Unkomplizierte Abwicklung

Du machst die Zusammenarbeit mit Deinen Kunden so einfach wie möglich. Du bist Problemlöser und erzeugst keinesfalls neue Probleme für Deine Kunden oder setzt sie unter Druck.

Beispiele:

  • Für eine Bildauswahl muss der Kunde nicht zu Dir kommen, sondern kann das bequem von zu Hause per Webgalerie erledigen.
  • Die Rechnung muss nicht in bar beglichen werden, sondern kann überwiesen werden.
  • Eine Anzahlung für Firmenkunden ist nur erforderlich, wenn Du selber (z.B bei Reisekosten) finanziell in Vorleistung gehen musst.

Wenn Du solche Serviceleistungen wie selbstverständlich Deinen Kunden mit anbietest, erreichst Du nicht nur zufriedene Kunden, sondern festigst auch Deinen Status als Premium-Anbieter.

Dann lassen sich auch Honorare rechtfertigen, die über dem Durchschnitt liegen. Und mit diesen Honoraren wiederum verschaffst Du Dir die entsprechende Luft, um auch einmal ein halbe Stunde länger für Deinen Kunden zu arbeiten, ohne gleich die Rechnung zu erhöhen.

Die Zusammenarbeit zum Erlebnis machen

Privatkunden und auch Business-Kunden schätzen es sehr, wenn die Zusammenarbeit nicht stressig ist, sondern Spaß macht. Grundvoraussetzung dafür ist, dass Du selber Spaß an Deiner Tätigkeit hast.

Wenn Du darüber hinaus nicht nur entspannt und souverän bist, sondern auch den Kunden mit Deiner Begeisterung ansteckst, ist die Chance groß, dass der Kunde nach der Zusammenarbeit von einem “tollen Erlebnis” spricht.

Das sind beste Voraussetzungen, den Kunden zu begeistern und langfristig von sich zu überzeugen.

Wenn Du beim Kunden einen “Wow”-Effekt erreichst, bucht er Dich beim nächsten Mal auch dann erneut, wenn er in der Zwischenzeit einen anderen Kreativen gefunden hat, der 10% günstiger ist.

Mein Tipp

Überzeuge Deine Kunden mit Engagement und Begeisterung und liefere hochwertige Ergebnisse.
Damit unterscheidest Du Dich von vielen Mitbewerbern und überzeugst Kunden, die Dein Leistung wertschätzen und angemessen bezahlen.

 

 

 

Über Michael Omori Kirchner

Michael Omori Kirchner

Meine Herzensangelegenheit als Business-Coach ist es, Fotografen und anderen Kreativen dabei zu helfen, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können.

Mehr über mich

Photobusiness Bootcamp

Grundlagen für ein erfolgreiches Photobusiness

Seminar am 6. Januar 2017 in Hildesheim (Niedersachsen)
Seminar am 9. Februar 2017 in Stuttgart

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3 Kommentare

  • Jens Hannewald 11. April 2016   Antwort →

    Hallo Michael,

    danke für Deinen Artikel. Diese Vorgehensweise kann ich nur bestätigen. Wir alle wollen begeistert werden und dieses Erlebnis, wie auch positive Überraschungen bleiben beim Kunden hängen.

    Zudem gibt es keine „Preisgespäche“ über irgendwelche Positionen.

    Beste Grüße aus Hamburg,
    Jens

  • Gloria LeNeuff 11. April 2016   Antwort →

    Dem allen kann ich nur zustimmen. Super zusammengefasst!
    Gut – Sehr gut sind die sehr viele Fotografen! Aber ich möchte nicht nur gute Fotos abliefern, sondern ein ganzes Erlebnis! Meine Kunden sollen sich gerne an das Shooting erinnern. 🙂

  • Stefan 11. Oktober 2016   Antwort →

    Hey Michael,
    sehr guter Podcast.
    Das Thema ist finde ich gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig.
    Kundenbindung macht viel auf um Erfolg in der Branche zu haben.

    Hast du sehr schön erklärt und geht bei mir auch oft unter im täglichen Trubel.
    Aber durch solche Podcasts wird es immer wieder schön in den Kopf gerufen ;-).

    LG
    Stefan

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