Coaching und Beratung für Fotografen / Kreative

Die handwerklichen und künstlerischen Grundlagen lassen sich an vielen Stellen nachschlagen und erlernen. Lern-DVDs, Bücher und Workshops sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

Nicht so einfach ist es, wenn es um das Business geht. Erfolgreiche Kreative geben ihre Geheimnisse selten weiter und viele Trainer kennen sich selber in der Berufswelt eines Kreativen wenig aus.

Wichtige Fragen für jeden selbständigen Kreativen sind:

  • Wo liegen meine Stärken und Schwächen, was kann und will ich meinen Kunden anbieten?
  • Hat mein Portfolio die erforderliche Qualität? Wenn nein, wie kann ich es verbessern?
  • Wie kann ich neue Kunden gewinnen und Stammkunden halten?
  • Wie stärke ich mein Selbstbewusstsein im Umgang mit meinen Kunden?
  • Welche Kontakte brauche ich in meinem Netzwerk und wie kann ich diese aufbauen?
  • Greifen meine bisherigen Marketing-Maßnahmen? Und wenn nicht, was kann ich optimieren?
  • Wie kalkuliere ich meine Aufträge?
  • An welchen Stellen meines Arbeitsablaufs kann ich Zeit und / oder Kosten sparen?
  • Wie sichere ich den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg als selbständiger Fotograf?

In der täglichen Praxis ist vieles schwieriger als in der Theorie. Erfolge bleiben aus, Kunden wandern zum Mitbewerber oder sind bei ihrer Kaufentscheidung zurückhaltend. Hier ist es wichtig, genau hinzuschauen und die einzelnen Ursachen detailliert zu analysieren.

Deine Persönlichkeit als Kreativer

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die eigene Persönlichkeit. Nur wenn Du selbstbewusst auf dem Markt Deine Position vertrittst und auf die Kunden zugehst, hast Du die Möglichkeit, gut bezahlte Aufträge zu bekommen.

Daher ist die Stärkung Deiner Persönlichkeit und die Entwicklung individueller Fähigkeiten ein wichtiger Schritt, um langfristig als Kreativer erfolgreich zu sein.

Das Coaching ist individuell auf Dich zugeschnitten

Während der Beratung gehen wir speziell auf die Aspekte ein, die in Deinem Fall am wichtigsten sind. Du bekommst von mir keine 08/15 – Lösung, sondern konkrete Umsetzungsvorschläge, die Dir direkt und unmittelbar weiterhelfen. Einen Königsweg, der schnell und ohne Aufwand zum Erfolg führt, werde ich Dir nicht zeigen. Erwarte eher, dass eine Menge Arbeit auf Dich zukommen wird und eventuell ein Umdenken erforderlich ist. Erfolgversprechend ist ein Coaching vor allem dann, wenn Du selber den Willen mitbringst, bisherige Verhaltensweisen zu hinterfragen und intensiv an neuen Lösungen zu arbeiten.

Du überlegst, ob Du Dich als Kreativer selbständig machen kannst

Vielleicht bist Du ja noch ganz am Anfang Deiner Karriere. Egal ob Du Quereinsteiger bist (wie ich) oder bereits von Anfang an den Beruf eines Kreativen (Fotograf, Designer, …) anstrebst: Das ist eine Entscheidung, die gut überlegt sein will. Sollst Du Deinen bisherigen sicheren Arbeitsplatz aufgeben, um Deinen Traum zu verwirklichen? Von mir bekommst Du ehrliches Feedback und Denkanstöße, die Dir weiterhelfen.

Zu meiner Person

Fotograf HeidelbergMein Name ist Michael Omori Kirchner und ich arbeite seit vielen Jahren als selbständiger Fotograf. Dabei habe ich Aufträge für Firmen wie Sony, Nike, Siemens und SAP abgewickelt, meine Fotos sind vom Stern, Focus und der Frankfurter Allgemeinen gedruckt worden.

Darüber hinaus war ich viele Jahre international als Trainer und Coach in der grafischen Industrie tätig und verfüge über eine fundierte Qualifikation im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.

Die Kombination aus den Erfahrungen meiner bisherigen Tätigkeiten gibt mir die Möglichkeit, effektive, zielgerichtete und praxiserprobte Maßnahmen vorzuschlagen. Ich kenne die Probleme und Herausforderungen der Fotografen direkt aus der Praxis und weiß wovon ich rede.

Meine Erfahrungen teile ich offen mit Dir. In meinen Coachings gibt es keine Geheimnisse, alle Fakten und Tipps, die mir zur Verfügung stehen, kommen auf den Tisch!

Meine bisherigen Coachings

An meinen Coachings haben bereits viele Fotografen teilgenommen. Einige davon sind heute überregional bekannt und sehr erfolgreich als Fotograf tätig. Ich habe keine Angst, meine Mitbewerber zu stärken (einige meiner bisherigen Coaching-Kunden arbeiten direkt in meiner Region), sondern freue mich, wenn ich einem Kollegen weiterhelfen kann. Natürlich werden alle Inhalte aus den Gesprächen absolut vertraulich behandelt.

Was mein Kunden sagen

Hallo Michael,

vielen Dank für das tolle Coaching gestern. Es war richtig klasse und sehr informativ. Ich habe aber nicht nur viel und wertvollen Input erhalten. Ich habe auch durch Dich und durch mein Bauchgefühl am Ende des Coachings die Gewissheit gefunden, dass ich den richtigen Weg einschlage und jetzt alles daran setzen sollte mich als Fotograf zu etablieren.
Jetzt bin ich um so mehr voller Tatendrang. 🙂

Viele Grüße
Heiko Kalweit


Hallo Michael

Nochmals tausend Dank für das tolle Coaching und deine ganzen hilfreichen Tipps. Es hat mir wirklich weitergeholfen und den richtigen Anstoß gegeben, die Dinge, die für mein Business wichtig sind, anzugehen!

Viele liebe Grüße,
Rebecca Pairan


Hallo Michael

nochmal ganz lieben Dank für dein tolles Coaching und die Overtime die du mir gestern geschenkt hast!

Ich bin dir sehr dankbar für deine hochwertige, praxisnahe und offene Beratung und hoffe, schnellstmöglich das Erfahrene umsetzen zu können.

Mit herzlichen Grüßen
Chris Kister


Ella Wetli über das Coaching:

Michael war gut vorbereitet, hatte sich meine Website und mein Angebot angesehen und sich viele Gedanken gemacht. Da war alles mit dabei, Zielkundschaft, weshalb ein Angebot nicht zu breit gefächert sein soll und er zeigte mir auch die Probleme mit meiner Website auf.

Preisfindung, Positionierung und Marketing sind nur ein paar wenige Stichwörter. Ich hatte ein Aha-Erlebnis nach dem anderen. Die Zeit verging im Flug! Zum Schluss wurden die Tasks für die nächsten Tage und Wochen auf einer Flipchart notiert. Mit einem grossen Stück Papier und vielen Aufgaben verabschiedete ich mich von Michael und machte mich auf den Weg zurück in die Schweiz.

Das Plakat mit den Tasks hängt nun bei mir im Büro und ich habe direkten Blick darauf. Hat mir das Coaching etwas gebracht? Unbedingt! Ich kann es jedem wärmstens empfehlen. Ich habe Michael als freundlichen und engagierten Coach kennen gelernt, der es versteht, sein Wissen so zu teilen, dass der andere es auch versteht.

Gestern meldete sich Michael und fragte, wie es mir geht und ob ich noch etwas brauche. Bald kommt der Termin für das Nachbearbeitungs-Gespräch und ich freue mich schon sehr darauf. Vielen Dank, Michael, du hast mir sehr geholfen.


Du möchtest Dich über ein individuelles Coaching informieren?

Schreibe mir einfach kurz, wobei ich Dir helfen kann, was Du bereits selber erreicht hast und wobei Du noch Unterstützung brauchst. Ich melde mich umgehend bei Dir. Wir klären Deinen konkreten Bedarf und ich mache Dir ein passendes Angebot für ein Coaching.

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer

Website

Ich interessiere mich für

Nachricht

captcha
Spamschutz: Bitte gib die Zeichen hier ein: