Diese Eigenschaften brauchst Du für eine erfolgreiche Selbständigkeit

Roland Kopp-Wichmann ist Führungskräfte-Trainer in Heidelberg und fast sein gesamtes Berufsleben lang selbständig. Außerdem arbeitet er als Coach mit vielen Selbständigen zusammen.

Aus dieser Erfahrung heraus weiß er, auf welche Fähigkeiten und Eigenschaften es ankommt, wenn man in der Selbständigkeit erfolgreich sein möchte.

In der Nachbetrachtung hat er festgestellt, dass er in seinen ersten Jahren als Selbständiger das Thema „Marketing“ unterschätzt hat. Es ist sehr wichtig, seine Zielgruppe genau zu definieren und ein maßgeschneidertes Angebot für diese Personen bereitzustellen, das ihnen hilft und sich von den Angeboten der vielen anderen Selbständigen unterscheidet. Und es ist erforderlich, mit seiner Zielgruppe ständig im Kontakt zu bleiben, sei es über einen Blog (persoenlichkeits-blog.de), über einen Newsletter oder auf einem anderen Weg.

Interessant finde ich auch seine Aussage zur „narzisstischen Zeigelust“, die jeder Selbständige braucht. Einfach nur ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung zu haben, reicht eben nicht. Denn man verkauft nicht nur sein Produkt, sondern vor allem auch sich selber.

Aber hört selbst:

 

 

 

Über Michael Omori Kirchner

Michael Omori Kirchner

Meine Herzensangelegenheit als Business-Coach ist es, Fotografen und anderen Kreativen dabei zu helfen, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können.

Mehr über mich

Photobusiness Bootcamp

Grundlagen für ein erfolgreiches Photobusiness

Seminar am 6. Januar 2017 in Hildesheim (Niedersachsen)
Seminar am 9. Februar 2017 in Stuttgart

Mehr Informationen

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Stefano 1. Dezember 2014   Antwort →

    Vielen Dank für dieses interessante Video.
    VG
    Stefano

  • Christian Eggers 1. Dezember 2014   Antwort →

    Vielen Dank! Vernünftige und sehr realistische Ansätze ohne die übliche „Ich bin der Größte Getöse Empfehlung“. Sympathischer und vertrauenswürdiger Interview-Partner.

  • Wolfgang 1. Dezember 2014   Antwort →

    Vielen Dank für das Video. Ein sehr ehrliches und direktes Gespräch mit klarer Aussage.

  • Paul Schwaller 4. Dezember 2014   Antwort →

    Video hat mich zum Denken und zum Handeln gebracht. Und ich mache twas, indem ich feedback dazu gebe: Danke!

  • Agathe 9. März 2015   Antwort →

    Vielen vielen Dank für Ihren Einsatz, uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Da ich mich als Rentnerin noch nebenbei mit einem kleinen Kursangebot selbständig machen will, habe ich hier viel Hilfreiches gefunden. Herzliche Grüße von Agathe

Schreib einen Kommentar

Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf

Als Ergänzung erhältst Du alle 10 Tage kostenlose Creativebiz Quicktipps.
Ich respektiere Deine Privatsphäre und versende keinen Spam.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.