Quereinstieg als selbstständiger Fotograf

Vom menschenscheuen Programmierer ….

Vor ein paar Jahren war Andreas Bender noch als Programmierer in einer großen deutschen Bank angestellt. Er beschäftigte sich mit PHP, MySQL und der Websiteprogrammierung. Dabei war er der typische IT-Nerd mit Pizza-Karton und sehr viel Kaffee und Cola. Kommunikation war überhaupt nicht seine Stärke und er war eher zurückhaltend.

… zum sympathischen Fotografen

Artikelfoto von Sarah Kastner

Heute ist er selbstständiger Fotograf und geht offen und interessiert auf seine Mitmenschen zu. Wie selbstverständlich knüpft er Netzwerke und betreibt erfolgreich Kundenakquise.

Wie hat Andreas diese Entwicklung geschafft?

Weiter lesen

Gejammert wird nicht

Wenn man sich mit anderen Kreativen unterhält, gibt es manchmal Leute, die ständig am Jammern sind.

  • Die schlechte Marktlage
  • Die bösen Konkurrenten
  • Undankbare Kunden
  • Schlechte Preise

was auch immer.

Darauf habe ich nur eine Antwort:

Gejammert wird nicht

Jammern und Wehklagen ziehen uns herunter und berauben uns unserer Handlungsfähigkeit.

Weiter lesen